Alias und Speicherort des iCloud Drive

Apple versucht wohl den Cloud-Ordner vor »direktem Zugriff« etwas zu verstecken und legt das iCloud Drive deswegen in die Seitenleiste der Mac OS X-Fenster zu den Favoriten. Von dort aus lässt sich das iCloud Drive ähnlich verwenden wie eine Dropbox oder ein Google Drive. Generell lassen sich alle möglichen Dateitypen in dem iCloud-Drive ablegen, solange sie nicht größer als 15 GB sind. Zugriff auf die darin abgelegten Daten hat man ebenfalls über iCloud.com.

Den eigentlichen Ablageordner des iCloud Drive findet man unter Benutzer/eigener Benutzername/Library/Mobile Documents/iCloud Drive. Von diesem Ordner lässt sich dann auch ein Alias auf den Schreibtisch legen, über welches man Daten etwas direkter in den Cloudspeicher befördern kann. Apple trickst aber mit der Sichtbarkeit der Ordnerinhalte von »Mobile Documents«, so dass man über den oben beschriebenen Pfad nicht direkt den Ordner »iCloud Drive« zu Gesicht bekommt. Zumindest nicht mit den Standardeinstellungen von Yosemite. Für ein passendes Alias muss man also etwas tricksen:

1) Mit gedrückter alt-Taste im Finder-Menü auf »Gehe zu« klicken
2) »Library« auswählen
3) Ein Alias des Ordners »Mobile Documents« auf den Schreibtisch legen
4) Doppelklick auf das eben erstellte »Mobile Documents«-Alias
5) Nun sieht man alle Ordner und Daten, die im iCloud Drive abgelegt sind
6) Hier taucht jetzt auch der Ordner »iCloud Drive« auf, von dem man ebenfalls ein Alias auf dem Schreibtisch ablegen kann