App Store: „Es sind Updates für andere Accounts verfügbar“

Mac mit  Lion installiert. Anschließend wollte ich natürlich alle Updates für meine Programme aus dem App Store herunterladen. Allerdings hat es nicht geklappt, da ich folgende komische Meldung bekommen habe:

Es sind Updates für andere Accounts verfügbar
Melden Sie sich zum Aktualisieren dieses Programms mit dem Account an, mit dem Sie es gekauft haben.

Es sind Updates für andere Accounts verfügbar
Ich habe aber nur einen einzigen Account bzw Apple ID!

Weiter sind drei Methoden beschrieben, wie man diesen Fehler beseitigen und die Updates endlich installieren kann. Die beschriebenen Lösungen funktionieren sowohl unter Lion als auch unter Snow Leopard.

Die Ursache dafür ist die fehlerhafte Spotlight Indexierung, die wir mit den ersten zwei Lösungen beheben können.

Lösung #1 – Wenn Spotlight Indexierung deaktiviert ist

1. App Store schließen.
2. Terminal starten.
3. Folgenden Befehl eingeben: sudo mdutil -i on /
4. Kennwort eingeben.
5. Nachricht „Indexing enabled“ wird nun angezeigt.
6. Terminal Fenster schließen.
7. Die Indexierung beginngt automatisch, wam man an einem Punkt in de Lupe oben rechts erkennen kann.
8. Wenn die Indexierung beendet ist, wieder App Store starten und Updates installieren.

Lösung #2 – Wenn Spotlight aktiviert ist, die Indexierung aber unvollständig ist

1. App Store schließen.
2. Systemeinstellungen öffnen und auf Spotlight klicken.
4. Auf den Reiter „Privatsphäre“ klicken und die Systemfestplatte dieser Liste hinzufügen.
5. Einstellungen schließen und einige Sekunden warten. Anschließend wieder öffnen.
6. Hinzugefügte Festepatte wieder aus der Liste entfernen und Einstellungen schließen.
7. Indexierung beginnt automatisch. Der Prozess kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
8. Wenn die Spotlight Indexierung abgeschlossen ist, wieder App Store starten und Updates installieren.

Lösung #3 – ist eine Notlösung, wenn die ersten zwei nicht geholfen haben

1. App Store schließen.
2. Ordner „Programme“ öffnen.
3. Das betroffene Programm auswählen und in den Papierkorb legen.
4. Jetzt wieder App Store starten und auf „Einkäufe“ klicken.
5. Das Programm erneut installieren
6. Wenn alles geklappt hat, kan man den Papierkorb entleeren.