Trotz iCloud und des kommenden iOS 5 ist und bleibt iTunes eine zentrale Schaltstelle für Daten und iOS-Geräte. Wir zeigen wichtige Funktionen von Apples Jukebox-Software.
Nach dem Willen von Apple übernimmt iCloud viele Aufgaben, die bis dato exklusiv von iTunes erledigt wurden, von der Bestückung der iOS-Geräte mit Musik, Apps und anderen Daten über iOS-Updates bis hin zum Backup. Der Benutzer kann jedoch weiterhin alternativ die genannten Jobs ohne iCloud überiTunes erledigen.
Es wird sicher gerade im Geschäftsumfeld Firmen geben, die die Backup-Daten nicht via Internet-Verbindung an Apples Server übertragen wollen, auch private Anwender können hier Vorbehalte haben und entsprechend handeln.
Zentrale Anlaufstelle iTunes
Mit dem Apple TV 2 gibt es ja bereits ein Gerät, das im Gegensatz zum Vorgänger komplett ohne eine Verbindung mit iTunes beziehungsweise Mac oder Windows-PC auskommt – im Prinzip. Stürzt das Gerät derart ab, dass es sich nicht mehr am Fernseher neu starten oder mit neuer Firmware ausstatten lässt, bleibt dem Benutzer nur ein Weg. Per Micro-USB-Kabel wird das Gerät mit dem PC verbunden und über iTunes’ Wiederherstellungsfunktion wieder in Betrieb genommen.
App-Management mit iTunes
Wer im App Store fleißig eingekauft hat, verfügt über haufenweise Apps in iTunes und verliert nicht selten den Überblick. Darunter sind Apps, die entweder nicht mehr funktionieren, einfach schlecht sind oder nur kurzzeitig Spaß machten. Sie lassen sich einfach löschen, über iCloud stehen sie ja wieder zur Verfügung, falls sie später doch wieder genutzt werden sollen. Klicken Sie die App, die Sie nicht mehr benötigen, mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie im Kontextmenü zunächst „Im Finder anzeigen“ beziehungsweise „Im Windows Explorer zeigen“. Die App wird in ihrem Verzeichnis angezeigt.
Wählen Sie jetzt im selben Kontextmenü „Löschen“. Im Dialog klicken Sie „In den Papierkorb bewegen“, um die App endgültig zu entfernen, mit „Behalten“ verschwindet sie nur aus dem Listing in iTunes. Die App verbleibt in dem Fall im iTunes-Verzeichnis unter „Mobile Applications“ auf der Festplatte. Verschieben Sie diese App jetzt aus dem Verzeichnis „Mobile Applications“ in eines, das ausrangierte Apps beherbergen soll. Mit einem Doppelklick landet eine solche App wieder in iTunes.
Rechnerwechsel mit iTunes
Nach dem Willen von Apple lässt sich ein iOS-Gerät immer nur mit einem Rechner synchronisieren, das wird auch unter iOS 5 so bleiben. Hier kommt als Backup-Option allerdings iCloud ins Spiel. Wer iCloud für das Synchronisieren nicht nutzen will, aber einen Rechnerwechsel durchführen muss, hat ein bisschen Arbeit zu erledigen. Das Beschriebene funktioniert unter Mac-OS X und Windows sowie beim Wechsel über Systemwelten hinaus.
Zuerst aktivieren Sie am neuen Rechner iniTunes Ihren Account und laden über iCloud alle Bücher und Apps. Kopieren Sie dann aus Ihrem iTunes-Verzeichnis am alten PC alle Inhalte, bis auf das Verzeichnis „Mobile Applications“, auf eine externe Festplatte, und importieren Sie sie am neuen Rechner. Ist das erfolgt, kontrollieren Sie die Vollständigkeit Ihrer Mediathek. Verbinden Sie jetzt das iPhone mit dem neuen Rechner. Falls iTunes die Synchronisierung anbietet, lehnen Sie das ab. Stattdessen wählen Sie mit der rechten Maustaste unter „Geräte“ Ihr iPhone und hier den Befehl „Sichern“ beziehungsweise „Speichern“. Am neuen Rechner legt iTunes ein Backup aller Einstellungen des iPhone an.
Ist das geschehen, wählen Sie nacheinander alle Reiter mit den Einstellungen für die Synchronisierung. Unter Info legen Sie fest, mit welchen Programmen am neuen Rechner Adressen, Termine, Lesezeichen und so weiter synchronisiert werden sollen. Unter Apps wählen Sie alle aus, die Sie am iPhone installiert haben. Mit Musik und Videos verfahren Sie ebenso. Fotos verlangen gesonderte Behandlung. Unter Mac-OS X regelt das iPhoto, unter Windows gibt es verschiedene Optionen. Die Fotos müssen Sie separat auf den neuen Rechner transportieren, dann die Synchronisierungseinstellungen vornehmen. Ist das geschehen, können Sie die Synchronisierung starten. Kontrollieren Sie die Vollständigkeit aller Daten, bevor Sie den alten Rechner löschen.
Fehlermeldungen in iTunes
Gelegentlich überrascht iTunes den Benutzer mit Fehlermeldungen, synchronisiert das iPhone nicht, verweigert das Laden eines Artikels aus dem App Store oder andere Jobs. In den meisten Fällen bekommen Sie nur eine Fehlernummer zu sehen. Wir stellen die häufigsten Fehlermeldungen und deren Problemlösung vor. Wer sein iPhone per Jailbreak freigeschaltet hat, ist hier nicht berücksichtigt. Die speziellen Fehlermeldungen sind im Portal iPhone Wiki gut dokumentiert.
Fehler 9800, 9815 oder 9814
Am Mac oder PC ist das korrekte Datum nicht eingestellt, das Abspielen von Musik aus dem iTS funktioniert nicht.
Fehler 50
Taucht auf, wenn das Laden gekaufter Artikel aus dem App Store nicht klappt. iTunes nutzt zur Kommunikation Zugang zu den Servern itunes.apple.com, ax.itunes.apple.com, albert.apple.com und gs.apple.com. Einige Virenschutz- und Firewall-Programme können die Server blockieren, um eine Zeitüberschreitung zu bewirken. In den betroffenen Programmen sind die genannten Domänen für das Versenden und den Erhalt von Datenpaketen via Internet freizuschalten.
Fehler 35 und/oder 5000
Der Fehler tritt beim Laden von Musik aus dem auf, wenn die Zugriffsrechte für den Ordner „iTunes Music“ nicht stimmen. Als Administrator aktivieren Sie den Ordner und wählen im Menü „Ablage“ den Befehl „Informationen“. Unter „Freigaben & Zugriffsrechte“ setzen Sie die Rechte des Ordners auf „Eigentümer: Lesen & Schreiben“, „Gruppe: Nur Lesen“ und „Andere: Nur Lesen“. Wählen Sie dann „Auf alle Unterobjekte anwenden“, und schließen Sie das Fenster „Informationen“.
Fehler 28
Ein Hardwarefehler, der entweder aus einem defekten Dock oder einem defektem Dock-Connector resultiert, der einen Wasserschaden hatte. Hier probieren Sie am besten ein anderes Dock oder USB-Kabel.
Fehler 1002, 1011, 1012 oder 1014
Die Fehlermeldungen deuten auf Hardwareprobleme hin. Um den Fehler einzugrenzen, führen Sie eine Wiederherstellung des iPhone an einem anderen PC durch. Klappt das, grenzen Sie die Fehlerquellen bei PC und Peripherie ein. Besteht der Fehler auch am anderen PC fort, handelt es sich um einen Hardwaredefekt des iPhone. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI mit dem Standardwert „00 499901 064000 0“ (Einstellungen > Allgemein > Info) deuten ebenfalls auf ein iPhone-Hardwareproblem hin.
Fehler 1619
Die iTunes-Version ist veraltet, ein Update behebt das Problem.
Fehler 0xE800006B
Die Verbindung zwischen iTunes und dem iPhone wurde unterbrochen. Stellen Sie die Kabelverbindung erneut her.
Dasselbe wird auch für & Co. gelten. Zwar sollten Updates und Wiederherstellung der Firmware eigentlich auch ohne USB-Verbindung klappen, im Fall der Fälle wird es aber immer über den bekannten Weg per USB funktionieren.
iTunes-Funktionen nutzen
Viele Funktionen von iTunes sind kaum bekannt, viele Optionen, die die Software dem Anwender bietet, ebenfalls nicht. Wir stellen in diesem Special einige der schlecht oder kaum dokumentierten Funktionen vor und geben zudem Tipps, wie Sie noch effektiver mit dem Programm arbeiten und so auch Ihr iPhone optimal nutzen können. Die Tipps gelten für Macs und Windows-PCs gleichermaßen.
iPhone-Wiederherstellung
Wenn Apps ständig abstürzen oder das iPhone komplett streikt, hilft „Wiederherstellen“ in iTunes. Damit wird die aktuelle Firmware installiert. Danach wählen Sie das iPhone aus und laden das letzte Backup. Wird das iPhone jedoch von iTunes gar nicht mehr erkannt, hilft der „Recovery Modus“: Dazu trennen Sie iPhone und PC und schalten das iPhone aus. Verbinden Sie bei gehaltener Home-Taste iPhone und PC. Am iPhone erscheint erst das Apple-Logo, gefolgt vom Recovery-Logo. iTunes erkennt ein iPhone im „Wartungszustand“, die Wiederherstellung kann beginnen.
Klappt auch das nicht, versetzen Sie das iPhone in den DFU-Modus: Verbinden Sie PC und iPhone, und schalten Sie das iPhone aus, iTunes am PC sollte laufen. Drücken Sie jetzt für drei Sekunden den Startbutton, halten Sie ihn gedrückt, und drücken Sie zusätzlich den Home-Button. Halten Sie beide für zehn Sekunden gedrückt, lassen Sie dann den Startbutton los. Halten Sie den Home-Button weitere zehn Sekunden gedrückt. iTunes erkennt ein iPhone im Wartungszustand, das iPhone-Display bleibt in diesem Fall schwarz. Jetzt muss die Wiederherstellung auf jeden Fall klappen, sonst hilft nur noch der Weg zum iPhone-Händler.
Rechner-Aktivierung zurücksetzen
Im iTunes Store oder App Store getätigte Einkäufe können Sie auf maximal fünf verschiedenen Computern verwenden – Windows-PCs oder Macs -, dazu auf beliebig vielen Ihrer iOS-Geräte. Sie aktivieren einen PC in iTunes über „Store > Diesen Computer aktivieren“. Im selben Menü deaktivieren Sie einen PC, wenn Sie ihn etwa verkaufen wollen.
Da bei der Aktivierung bestimmteHardware-IDs an Apple übermittelt werden, sollten Sie einen PC auch deaktivieren, bevor etwa im Zuge einer Reparatur ein Platinentausch erfolgt. Haben Sie Computer, die Sie aktiviert haben, nicht mehr im Zugriff und ist die Zahl der maximalen Aktivierungen erreicht, können Sie einmal pro Jahr alle Aktivierungen zurücksetzen. Wählen Sie dazu „Meinen Account anzeigen“ im Menü „Store“.
Wiederherstellung statt Update
Unter iOS 4.x liefert Apple bei Updates des iOS immer ein komplettes Betriebssystem, unter iOS 5 soll es mit sogenannten Delta-Updates nur noch die aktualisierten Dateien geben. Bei einem Update wird in beiden Fällen die User-Partition des iPhone mit den Benutzerdaten unangetastet gelassen, ein Update „geht schnell“. Im Laufe der Zeit sammeln sich am iPhone Dateien und Fragmente an, etwa bei abgebrochenen Downloads oder anderen Aktionen. Dieser Datenmüll ist unter anderem für den Eintrag „Andere“ unter „Kapazität“ in iTunes zu finden, wenn iPhone und PC verbunden sind. Bei Updates „schleppen“ Sie diese Daten auch im neuen iOS mit herum.
Hier empfiehlt es sich, sich etwas Zeit zu nehmen und statt des Buttons „Update“ die Option „Wiederherstellen“ zu wählen. Vorher ist das iPhone natürlich zu synchronisieren. Bei der Wiederherstellung werden alle Daten auf dem iPhone gelöscht, und das neue iOS wird geladen. Am Ende des Wiederherstellungsprozesses bietet iTunes an, die Daten aus einem Backup wiederherzustellen. Wählen Sie die Option, alle Daten, Apps und so weiter werden wieder geladen. Die Funktion „Aus Backup wiederherstellen“ finden Sie alternativ im Kontextmenü.