In der Standardeinstellung sind nicht alle Ordner gleichermaßen gut erreichbar. Das betrifft im Besonderen den direkten Zugriff auf das eigene Profil und den Desktop. Mit einer Optionsänderung können Sie schnell den direkten Zugriff dem Navigationsbereich hinzufügen.
Zur Umstellung der Ansicht klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Windows-Explorers und wählen im Kontextmenü “Alle Ordner anzeigen”.
Als erstes sehen Sie sogar weniger Ordner, aber nur deshalb, weil die “Bibliotheken” und “Netzwerk” keine eigene Gruppe mehr darstellen. Sie wurden integriert und sind unterhalb von “Desktop” zu finden.
Stattdessen wurden dem Navigationsbereich die Ordner “User”, “Systemsteuerung” und “Papierkorb” hinzugefügt.
Auch wenn die neue Ansicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, hat diese Erweiterung des Navigationsbereichs erhebliche Vorteile.
Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und entfernen Sie im Kontextmenü das Häkchen bei “Alle Ordner anzeigen” um wieder zur alten Ansicht zu wechseln.